Aktuelles

Verkehr auf der Laabertalbahn wieder freigegeben!

Nach Beendigung der Bauarbeiten Anfang Januar können wieder Züge auf der Laabertalbahn verkehren.

Die infrastrukturbedingten Einschränkungen, die zur Sperrung der Strecke führten, wurden behoben und die Strecke von Eggmühl nach Langquaid ist nun wieder für den Verkehr freigegeben und kann jederzeit wieder von Zügen befahren werden. Leider führte die Nichtverfügbarkeit der Infrastruktur dazu, dass die Holztransporte, die von Langquaid aus geplant waren, nicht durchgeführt werden konnten und das Holz nun via Lkw abgefahren wurde. Dies zeigt erneut, wie wichtig der Erhalt von Bahninfrastruktur für die Leistungsfähigkeit einer Region ist und welche Auswirkungen auch kurzzeitige Sperrungen von Eisenbahnstrecken auf den Verkehr auf den Straßen haben können. Die Lokalbahn Schierling - Langquaid arbeitet gemeinsam mit den Gemeinden Schierling und Langquaid, sowie den Landkreisen Regensburg und Kelheim an einem langfristigen Erhalt der Bahnstrecke, um auch in der Region Lade- und Entlademöglichkeiten auf die Bahn und von der Bahn sicherzustellen. Ein einzelner Zug kann bis zu 40 Lkw-Fahrten ersetzen.

Teilen